EUROPA STARTET DURCH! MEINE IDEEN, MEINE ZUKUNFT!

Unter diesem Motto stand die Veranstaltung, die eigentlich in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Finanzen und Europa des Saarlandes am Landtag des Saarlandes stattfinden sollte. Aus bekannten Gründen wurde daraus eine Online-Diskussion mit dem Landtagspräsidenten Stephan Toscani und den MdL Frank Wagner (CDU), Hans Peter Kurtz (SPD) und Dennis Lander, MdL (Die LINKE).

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9c und 9d hatten sich schon seit Ende 2020 auf den Europatag vorbereitet und konnten in Kleingruppen mit den drei Abgeordneten diskutieren. Dabei reichten die Fragen der Jugendlichen von der flächendeckenden Versorgung der europäischen Union mit mobilem Internet über den Brexit, die Legalisierung von Cannabis, eine europäische Staatsbürgerschaft und kostenfreie Hygieneartikel bis zu den beiden Schwerpunktthemen Nachhaltigkeit und Digitalisierung.

Zu diesen Themen haben die Klassen jeweils ein Video erstellt. Schaut doch mal auf unserem YouTube Kanal vorbei!

Ein großer Dank für die Organisation geht an das Team von Europe Direct Saarbrücken, an die Europäische Akademie Otzenhausen und an die Junge Europäische Föderalisten – JEF Saarland.

Das Online-Format hat allen Teilnehmenden viel abverlangt, denn nach den Projektvorstellungen im Plenum waren die Diskussionen in Breakoutrooms inhaltlich sehr intensiv und forderten bis zum Ende ein großes Maß an Konzentration. Ein großes Kompliment geht daher an die Schülerinnen und Schüler, die so engagiert und kritisch mit den MdL über ihre Ideen für eine europäische Zukunft gesprochen haben.