Frieden

ZUKUNFT– ein Begriff, sieben Themen am 13. UNESCO Projekttag DemokratICH- Zusammen Richtung Zukunft

F rieden: Demokratie ist nicht selbstverständlich. Was bei uns zum Alltag gehört, ist in vielen anderen Ländern kaum umsetzbar. Welche Länder der Erde tatsächlich demokratisch verfasst sind, fanden Schülerinnen und Schüler in einem eigenen Projekt heraus. Frieden wird aber auch dann konkret, wenn Menschen miteinander reden. Im Projekt „Chat der Welten“ des Netzwerk Entwicklungspolitik Saar werden Schulklassen miteinander vernetzt, um im live-Chat oder per Videobotschaft miteinander ins Gespräch zu kommen. Ein Projekt produzierte dafür sieben Videoclips, die erklären, was für die Schülerinnen und Schüler des IGI ZUKUNFT bedeutet.