Projekttage

Alle zwei Jahre begehen die UNESCO-Projektschulen einen Internationalen Projekttag. Die deutschen UNESCO-Projektschulen führen diesen Projekttag gemeinsam mit ihren ausländischen Partnerschulen und außerschulischen Kooperationspartnern durch. Alle Schulen, nicht nur UNESCO-Projektschulen, sind aufgerufen, sich daran zu beteiligen.

13. Intern. Projekttag 2020 DemokratICH – Demokratiebildung in einer Welt der Umbrüche

Dieser Projekttag fand am IGI schon am 4. Oktober 2019 statt. Konkretes Motto unserer Schule: Zusammen Richtung Zukunft! Am 14. Mai 2020 werden die Schülerinnen und Schüler des IGI ihre Ergebnisse und Forderungen gemeinsam mit den Schulen der Gemeinde Illingen bei einem Sternmarsch mit anschließender Kundgebung auf dem Illinger Burgplatz vorstellen.

12. Intern. Projekttag 2018 Brennpunkt Zukunft:  Agenda 2030

mehr Infos dazu gibt es auf der Homepage der Deutschen UNESCO Kommission

11. Intern. Projekttag 2016 Schau hin. Misch dich ein. Globale Herausforderungen… Menschenrechte, Demokratie, Toleranz

10. Intern. Projekttag 2014 Welterbe Erde – Mach dich stark für Vielfalt

9. Intern. Projekttag 2012 Hinterm Tellerrand geht’s weiter- weltbewusst essen und leben

8. Intern. Projekttag 2010 Unser Handeln – unsere Zukunft

7. Intern. Projekttag 2008 Nebeneinander – Miteinander Heimat finden. Wie viel Integration brauchen wir?

6. Intern. Projekttag 2006 Lebenstraum Sport fit – friedlich – fair – für Eine Welt

5. Intern. Projekttag 2004 Lebenselixier Wasser – Probleme, Konflike, Chancen

4. Intern. Projekttag 2002 Dialog zwischen den Kulturen

3. Intern. Projekttag 2000 Nachhaltige Entwicklung – Wege zu einer Kultur des Friedens