Internationaler Projekttag 2010

Nicht im April, sondern erst zum Ende des Schuljahrs 2009/10, genauer gesagt am 1. Juli veranstaltete das Illtal- Gymnasium den diesjährigen internationalen Projekttag der deutschen UNESCO Projektschulen zum Thema: „Unser Handeln -unsere Zukunft“. Alle 34 Klassen der Klassenstufen 5 bis 11 beteiligten sich, teils mit Einzelprojekten, teils mit Projekten, die mehrere Klassen zusammen durchführten. Zustande kam eine breite Palette an Projekten, die die vielen Facetten des Themas „Nachhaltigkeit“ widerspiegeln.

Mit der Ill- Renaturierung und der Wiederansiedlung von Bibern befassten sich die Klassen 5 und 6 auf dem „Biberweg“, den sie teils zu Fuß, teils per Fahrrad erkundeten.

Es gab Projekte zum Klimawandel, zu Nachhaltigkeitsprojekten in der Region, gesunder Ernährung , fair gehandelten Produkten, schonendem Umgang mit Ressourcen, insbesondere Wasser und erneuerbaren Energien, und auch einige Kunstprojekte, die beim nächsten Tag der offenen Tür wieder präsentiert werden sollen.

Mit der Revitalisierung der Völklinger Hütte im Sinne der Nachhaltigkeit befassten sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 und 11, während sich zwei Klassen 9, unterstützt durch eine Kurs der Klassenstufe 11 dem Thema „Gesund mit Grips“ widmeten.

Hervorzuheben ist das Engagement, mit dem die Schülerinnen und Schüler in allen Projekten zu Werke gingen, trotz der hohen Temperaturen, die an dem Tag in vielen Klassenräumen vorherrschten.

Dieser Beitrag wurde unter Projekttag veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.